Der Hauttyp, das heißt der individuelle Fett- und Feuchtigkeitsgehalt der Haut sind weitgehend veranlagt. Persönliche Hautpflege und Reinigung, Medikamente aber auch die Temperatur und der Feuchtigkeitsgehalt der Raumluft haben darauf ebenfalls Einfluss.
Die Messung von Hautfett- und Hautfeuchtigkeitsgehalt sind zur Therapiekontrolle bei verschiedenen Hauterkrankungen und zur Therapieoptimierung verständlicherweise sinnvoll. Dies trifft bei allen Hauterkrankungen zu, die entweder zu fettiger oder zu trockener Haut führen.
Auch ist eine individuelle Beratung zu kosmetischen und ästhetischen Hautproblemen mit Hilfe der gemessen Hautfunktionswerte viel genauer möglich, als es die alleinige Blickdiagnose erlaubt.
Gemessen wird der Fettgehalt (Hydrolipidfilm) und der Feuchtigkeitsgrad der Haut an verschiedenen Körperstellen wie Gesicht, Händen oder im behaarten Kopfbereich. Hierzu verwenden wir ein sogenanntes Sebumeter und ein Corneometer der Firma Courage-Khazaka, wie sie international für dermatologische und kosmetische Untersuchungen benutzt werden. Die Verlässlichkeit diese Messmethoden wurde von mir im Rahmen von Hautstudien in der Antarktis geprüft. Die Messung ist schmerzlos und dauert nur wenige Minuten.